Seniorpfarrer Schoder: 60 Jahre im Dienst. Die Pfarrgemeinde feierte ihren Seniorpfarrer Engelbert Schoder. Eine Holzbank ermöglicht ihm nun eine Pause vor der Kirche.

Von Lukas Kalteis. Erstellt am 15. Oktober 2020 (10:27)
Provisor Piotr Golec (links) und Pfarrer Josef Gaupmann (rechts) gratulierten dem Seniorpfarrer Engelbert Schoder auf seiner neuen Holzbank.
Pfarre St. Georgen

Groß war der Andrang beim Sonntagsgottesdienst, als die Pfarrgemeinde das diamantene Priesterjubiläum des Seniorpfarrers Engelbert Schoder feierte. Die Festpredigt für 60 Jahre im Dienst der Gemeinde hielt der gebürtige St. Georgener Pfarrer Josef Gaupmann.

Als Jubiläumsgeschenk erhielt der Seniorpfarrer eine geschnitzte Holzbank vom Pfarrgemeinderat, die jetzt neben dem Kircheneingang steht und den Jubilar zum Ausrasten einlädt.

Engelbert Schoder wurde 1936 Stephanshart geboren, maturierte 1955 im Gymnasium Seitenstetten und wurde im Juni 1960 im St. Pöltener Dom zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplansjahren, fand er seine Aufgabe im August 1969 als Pfarrer von St. Georgen. Im Jahre 2012 trat er schließlich seinen Ruhestand an.

„Pfarrer Schoder ist vor allem für seine gesellige Art, sein Wissen über die Stammbäume der St. Georgener und seine Tätigkeit als Feuerwehrkurat bekannt und beliebt“, so der jetztige Pfarrer Piotr Golec.