Ein Schiff, das niemals untergeht

Erstellt am 29. April 2015 | 08:56
Lesezeit: 3 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Porträts von Stiegl Wirte für Stiegl Kundenmagazin
Foto: NOEN, APA
Tradition | Seit 153 Jahren steht die Gaststätte „Goldenes Schiff“ in Tulln für Top-Qualität.

Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 15

Die Geschichte des traditionsreichen Gasthauses reicht zurück ins Jahr 1862. Damals kaufte Karl Gemeinwieser ein Gebäude in der Wiener Straße und suchte nach einem Namen für sein Gasthaus.

Von der neuen Haustüre in die Ferne blickend – damals sah man von dort aus noch bis zur Donau – erspähte er ein Segelschiff, das in der Abendsonne wie pures Gold leuchtete. Das „Goldene Schiff“ war geboren und mit ihm ein Gasthaus, das bis heute seit bereits fünf Generationen besteht.

Doch wer denkt, dass alte Rezepte einfach übernommen wurden und der anspruchsvollen Kundschaft vor die Nase gesetzt werden, der irrt. „Wir sind als Betrieb nie stehen geblieben und haben uns immer weiterentwickelt.

440_0008_6195687_tul18_Baumgartlinger.jpg
Foto: NOEN, privat

Wir versuchen, altes mit Neuem zu verbinden, um uns mit Kreativität und Eigenkreationen vom Rest abzuheben“, weiß Inhaber Thomas Baumgartlinger um den großen Konkurrenzdruck im Tullnerfeld. Er übernahm die Gaststätte vor sieben Jahren von seiner Mutter Maria, die in der Küche unverzichtbar ist und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

„Es ist toll, die Firmenphilosophie weitergeben zu können und durch den Erfolg und die Auszeichnungen von außerhalb wissen wir, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist“, erzählt Maria Baumgartlinger voller Stolz. Neben der ländlichen Stube mit modernem Einschlag besteht für die Besucher auch die Möglichkeit, an warmen Tagen im sonnigen Innenhof das Essen zu genießen.

Und wer für große Feiern das Haus nicht verlassen möchte, hat die Gelegenheit, bei Familie Baumgartlinger ein Catering zu buchen.

 

Daten & Fakten

  • Gründungsjahr: 1862

  • Geschäftsführer: Thomas Baumgartlinger

  • Mitarbeiter: sechs

  • Auszeichnungen
    NÖ Wirtshauskultur-Mitglied seit 2004
    2004 Top-Wirt-Einsteiger des Jahres
    seit 2004 immer in der Kategorie Top-Wirt geführt
    seit 2013 Auszeichnung AMA-Gastrosiegel
    2014 Bierwirt des Jahres
    2014 Falstaff 1 Gabel, 80 Punkte

  • Adresse & Kontakt:
    Familie Baumgartlinger
    Wiener Straße 10
    3430 Tulln an der Donau
    02272/62671
    E-Mail:  office@zumgoldenenschiff.at
    www.zumgoldenenschiff.at
     

    440_0008_5687630_noe_wk_leiste_neu.jpg
    Foto: NOEN

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren