Neue Fahrbahn für Saß

Die Fahrbahn der Landesstraße L 63 wird im Bereich Saß nördlich von Thaya auf einer Länge von rund 700 Meter erneuert. Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Das Land NÖ investiert im Jahr 2023 für 300 Bauvorhaben rund 90 Millionen Euro für den Ausbau und die Instandsetzung in das Landesstraßennetz. Mit diesen Mitteln sollen vor allem Sicherheit und Lebensqualität auf bzw. rund um Niederösterreichs Straßen weiter verbessert werden.“
Auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden wie Verformungen, Spurrinnen, Risse usw. entsprach die Fahrbahn der Landesstraße nicht mehr dem erforderlichen Verkehrsstandard. Auf einer Gesamtfläche von rund 4.200 m² wird entsprechend des aufgetretenen Schadensbildes saniert und mit einer geplanten Verbreiterung verkehrssicherer gestaltet. Dabei wird zur bestehenden Frostschutzschicht eine 20 cm starke Zementstabilisierung hergestellt.
Mit dem Einbau einer 7 cm starken Trag- und einer 3 cm starken Deckschicht wird die Fahrbahn wiederhergestellt. Die Entwässerungseinrichtungen werden ebenfalls im Zuge der Straßenbauarbeiten adaptiert. Abschließend wird wieder das Bankett den neuen Gegebenheiten angepasst. Die Durchführung der Straßenbauarbeiten sind in den Sommermonaten 2023 vorgesehen. Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme in Höhe von rund 260.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.