Neuer Anstrich für Schule

Erstellt am 27. August 2020 | 05:21
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7914161_wai35ruw_projekte_pfaffenschlag_bt1.jpg
Die Volksschule Pfaffenschlag wird demnächst einen neuen Anstrich erhalten, so Bürgermeister Willi Pollak.
Foto: Gerald Muthsam
In Pfaffenschlag starten ab September einige Projekte. Volksschule bekommt neuen Anstrich, neuer Kanal wird verlegt und Naturspielplatz entsteht.

Rege Bau- und Sanierungsarbeiten starten mit September in Pfaffenschlag. So bekommt die Volksschule einen neuen Anstrich. Auch die Überdachung im Eingangsbereich wird erneuert.

Raum für Nachmittagsbetreuung

Das Lehrerzimmer wird ebenso neu gestaltet und eingerichtet. Für die kommende Nachmittagsbetreuung wird ein Raum entsprechend mit kleiner Küchenzeile adaptiert. „Im Keller steht noch ein alter Öltank, dieser wird nun entsorgt“, erzählt Bürgermeister Willi Pollak. „Er ist schon seit wir Fernwärme haben, also seit rund zwölf Jahren, nicht mehr angeschlossen. Jetzt wird er zerschnitten und abtransportiert. Das ist nämlich ein schöner Raum, den man als Archiv oder Lager nützen kann.“

400 Meter neuer Kanal

Im Zuge einer Gehsteigsanierung wird auch auf rund 400 Metern ein neuer Kanal bei der Ortseinfahrt Richtung Firma W.E.B. verlegt. „Der Kanal liegt jetzt neben dem Gehsteig tief in einem abschüssigen Hang, der kann nicht erneuert werden“, meint Pollak. „Der Gehsteig musste sowieso erneuert werden, darum legen wir den Kanal gleich darunter. Auf dieser Ortsseite haben wir noch einen Mischwasserkanal. Der 40 Jahre alte Kanal wird danach ausbetoniert.“

Altes Haus am Sportplatz gekauft

Die Gemeinde kaufte ein altes Haus vor dem Sportplatz an, das nun abgerissen wird. „Es ist geplant den Trainingsplatz zu erweitern und eventuell einen Beachvolleyballplatz zu errichten“, schildert der Bürgermeister. Auf dem 38 Ar großen Areal soll auch ein Naturspielplatz entstehen. „Es sollen nicht die üblichen Geräte platziert werden, die sowieso schon jeder zuhause hat, sondern es darf auch einmal ein Loch gegraben oder ein Ast abgeschnitten werden“, erklärt Pollak.

440_0008_7914162_wai35ruw_projekte_pfaffenschlag_bt2.jpg
Das angekaufte Haus beim Sportplatz wird abgerissen, auf dem Areal entsteht unter anderem auch ein Naturspielplatz
Foto: Gerald Muthsam

Weiters wird in der Hofteichsiedlung eine Straße neu asphaltiert. Nach der Fertigstellung des B5-Ausbaus soll der Teichroute-Radweg verlegt werden und an der Firma W.E.B. vorbeiführen.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren