Josef Zöchmeister an seinem 88. Geburtstag verstorben

Erstellt am 23. März 2023 | 14:45
Lesezeit: 2 Min
wai13bandl-nachruf-zöchmeister
Josef Zöchmeister aus Liebenberg verstarb am 17. März.
Foto: privat
Verstorbener zeigte großes Engagement für die Gemeinde Ludweis und für das Rote Kreuz.

Mit größter Betroffenheit wurde in der Gemeinde Ludweis-Aigen die Nachricht vom Ableben von Josef Zöchmeister aus Liebenberg aufgenommen, der am 17. März, an seinem 88. Geburtstag, verstorben ist.

Josef Zöchmeister prägte jahrelange das öffentliche Leben in der Gemeinde Ludweis-Aigen. Er war 18 Jahre im Gemeinderat tätig und übte zwei Jahrzehnte die Funktion des Ortsvorstehers von Liebenberg aus.

Für die Freiwillige Feuerwehr Liebenberg war er 33 Jahre lang an der Spitze als Kommandant tätig.

Hervorgehoben muss sein persönlicher Einsatz beim Roten Kreuz werden, bei dem er bereits ab dem Jahr 1958 tätig war, bis er aus Altersgründen diese Funktion nicht mehr ausüben konnte. Gemeinsam mit seiner Gattin war er bei den Rot Kreuz Festen immer Helfer und besonders zu erwähnen waren seine Fahrtendienste beim Roten Kreuz. Für die Gemeinde leitete er ab dem Jahr 1973 laufend das Blutspenden in Ludweis, bis Astrid Zeilinger und Werner Kronsteiner im Jahr 2011 übernahmen.

Der Verstorbene wird am 24. März, ab 13.30 Uhr, in der Pfarrkirche Aigen aufgebahrt und nach dem Trauergottesdienst um 14 Uhr im Familiengrab bestattet. Es wird gebeten, anstelle von Kranz- und Blumenspenden den vorgesehenen Betrag für die Rot Kreuz-Bezirksstelle Waidhofen zu spenden. Eine Spendenbox wird in der Kirche bereitgestellt.