Postbasis Groß Siegharts soll geschlossen werden. Die Post plant wie berichtet im Raum Waidhofen eine neue Postbasis. Das Grundstück dafür ist zwar nach wie vor nicht fixiert, allerdings bedeutet der Neubau das Aus für die bestehende Basis in Groß Siegharts.

Von Michael Schwab. Erstellt am 16. April 2021 (13:15)
So soll die neue Postbasis aussehen, deren Errichtung im Raum Waidhofen geplant ist. Die derzeitige Postbasis in Groß Siegharts soll dafür aufgelassen werden.
Usercontent, Post

Einen Verlust von Arbeitsplätzen wird dieser Schritt allerdings nicht mit sich bringen. Die bestehenden Mitarbeiter wechseln zum neuen Standort, die Aufgaben der alten Basis werden dort integriert. Zusätzlich werden in der neuen Postbasis vier neue Arbeitsplätze geschaffen, sagt Pressesprecher Markus Leitgeb. 

Als möglicher Standort war zuletzt ein Betriebsgrundstück im Betriebsgebiet Ost hinter der Forstinger-Filiale im Gespräch ( die NÖN berichtete ), das sich aufgrund der Nähe zur Bundesstraße B5 und der Entfernung von Wohngebieten gut für ein Verteilerzentrum mit einem Verkehrsaufkommen von 50 Fahrzeugen pro Tag eignen würde.

Die Entscheidung für das Grundstück, auf dem letztendlich die neue Postbasis errichtet  werden soll, ist allerdings noch offen. „Wir wollen aber auf jeden Fall im Raum Waidhofen bauen", stellt Leitgeb klar.