Nach 132 Jahren: Aus für Kaufhaus Böse. Vier Generationen führten das Eggendorfer Geschäft auf der Hauptstraße. Nun verabschiedete sich Familie Böse von ihren Kunden.

Von Kristina Veraszto. Erstellt am 03. Juli 2020 (05:34)
Monika und Rudolf Böse führten das Kaufhaus auf der Hauptstraße in der vierten Generation.
Veraszto/zVg

Rudolf und Monika Böse haben gestern, Dienstag, die Tür ihres Kaufhauses für immer geschlossen. Nach 132 Jahren und vier Generationen war Schluss. „So viele Kunden, die damals Kinder waren und heute in der Pension sind, sind mit kleinen Präsenten und Fotos vorbeigekommen“, freut sich Monika Böse.

1888 haben die Urgroßeltern von Rudolf Böse das „Kolonialwaren-Kaufhaus“ gegründet. Vor allem die Arbeiter der umliegenden Fabriken kamen zum Einkaufen. Als die Großmärkte sich ansiedelten und die Fabriken schlossen, wurde die Lage für die Familie Böse als Nahversorger schwieriger.

Aufgegeben hat man aber nicht: 1989 übernahm Rudolf, der vor Kurzem seinen 65. Geburtstag feierte, gemeinsam mit seiner Frau Monika das Kaufhaus. 2010 wurden sie Postpartner. Gemeinsam mit der Trafik war es möglich, das Geschäft weiterzuführen. Denn auf die Gemeinde unter SPÖ-Bürgermeister Thomas Pollak habe das Ehepaar über die Jahre nicht zählen können. „Es hat keine Unterstützung gegeben“, ärgert sich Böse. Auch auf eine Verabschiedung seitens der Gemeinde wartete man vergeblich. Auf NÖN-Anfrage meinte SPÖ-Bürgermeister Thomas Pollak, dass man das Gespräch mit ihm hätte suchen können: „Die Kommunikation war äußerst leise.“

Umso mehr freute sich das Ehepaar Böse über den Blumenstrauß und die Grüße des Zillingdorfer ZZ-Bürgermeisters Harald Hahn. 32 Jahre lang klingelte um 4.30 Uhr der Wecker von Rudolf Böse. Um 6 Uhr sperrte er das Kaufhaus auf. Jetzt könnte er ausschlafen, wenn es seine innere Uhr zulässt. „Das wird sich hoffentlich einpendeln“, so der 65-Jährige.

Ihre gewonnene Zeit wollen Monika und Rudolf Böse mit gemeinsamen Urlauben und der Familie verbringen.

Zum Schluss bleibt dem Ehepaar nur noch eines zu sagen: „Wir bedanken uns bei all unseren treuen Kunden.“