Erstellt am 17. September 2014, 15:16

95 Jahre Erfolg durch Erfahrung. Elektro Alfons | Seit dem Jahr 1919 besteht das Unternehmen „Elektrotechnik Alfons“ mit heutigem Standort in der Fischauer Gasse. Michael Alfons leitet die Firma bereits in dritter Generation.

Etwa 85 Mitarbeiter (rechts im Bild Projektleiter Stefan Kadrnoschka) beschäftigt die Firma »Elektrotechnik Alfons« derzeit. Geschäftsführer Michael Alfons (links): »Sie sind das größte Kapital unseres Unternehmens.«  |  NOEN, Baldauf
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 8

Begonnen hat die Geschichte des Traditionsbetriebes „Elektro Alfons“ im Jahr 1919, als Alois Alfons senior den Betrieb in der Ungargasse gründete.

Nach einigen Jahren erfolgte eine Übersiedelung in die Neunkirchner Straße. 1937 konnte das Haus in der Bahngasse, in dem sich heute das Elektrofachgeschäft befindet, erworben werden – in den späten 50er-Jahren wurde zudem ein Verkaufsgeschäft in der Neunkirchner Straße eröffnet.

1960 übernahm Alois Alfons die Leitung und dehnte den Geschäftsumfang weit über den Bezirk hinaus aus – Filialen in Baden und Gloggnitz entstanden. Das Unternehmen beschäftigte damals 87 Mitarbeiter.

Im Jahr 1975 übernahm der jetzige Geschäftsführer Michael Alfons. Unter seiner Leitung machte die rasche Expansion den Bau des neues Gebäudes in der Fischauer Gasse 211 notwendig.

x  |  NOEN, Pürer


Das Erfolgsrezept des Firmenchefs: „Das größte Kapital sind die Mitarbeiter und die Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen.“ Und die kommen hauptsächlich aus dem eigenen Lehrlingsstamm, so der Geschäftsführer: „Die Lehrlingsausbildung wird bei uns ganz groß geschrieben. Wir haben in den letzten zehn Jahren 120 Lehrlinge ausgebildet, derzeit haben wir 28 Lehrlinge“, so Alfons, dessen Unternehmen im Jahr 1999 eine staatliche Auszeichnung in Sachen Lehrlingsausbildung erhielt.

Geht es nach Michael Alfons, soll das Unternehmen auch weiterhin in Familienhand bleiben: Sohn Michael oder Tochter Julia sollen nachfolgen. „Ich gehe 2018 in den Ruhestand, bis Ende 2015 wird die Entscheidung über meine Nachfolge fallen. Die Vision wäre es, beide mit ihren jeweiligen Stärken in das Unternehmen einzugliedern.“

Daten & Fakten

  • Gründungsjahr: 1919

  • Geschäftsführer: Michael Alfons

  • Unternehmensgegenstand: Elektrotechnik

  • Mitarbeiter: rund 85

  • Produktpalette: elektrotechnische Installation sowie Verkauf von Tischkultur und Qualitätseinbaugeräten der Marke Miele

  • Standorte: Wiener Neustadt, Baden und Gloggnitz

  • Adresse & Kontakt:
    Elektro Ing. Alfons
    2700 Wiener Neustadt
    Fischauer Gasse 211
    02622/21223
    Fax: 02622/21223-29

x  |  NOEN