Ehrung für Lebensretter David Perktold. MilRG-Absolvent David Perktold rettete Familie in Imst vor dem Feuertod.

Von NÖN Redaktion. Erstellt am 21. August 2019 (05:39)
Claus
David Perktold mit den geretteten Kindern Sarah und Anna.

Die NÖN hatte im Vorjahr groß darüber berichtet: David-Samuel Perktold aus Imst, er ist Absolvent des geschlossenen MilRGs, wurde zum Lebensretter.

An seinem 18. Geburtstag rettete er die Familie Friedl aus Imst mit ihren beiden fünf und sieben Jahren alten Kindern vor dem Feuertod, indem er den Brand des Hauses bemerkte und daraufhin die gesamte Familie aus dem brennenden Haus rettete, die restlichen Mieter alarmierte und die Einsatzkräfte verständigte.

Dafür wurde ihm jetzt vom Tiroler Landeshauptmann Günther Platter die Lebensrettungsmedaille verliehen. Eine schöne Nachricht kommt selten allein: Am 16. August wurde David Perktold aufgrund seiner erbrachten Leistungen beim Aufnahmeverfahren für das Studium an der Theresianischen Militärakademie einen Studienplatz als Fähnrich anerkannt – er bleibt somit Wr. Neustadt treu.