Bene AG: Fried löst Feldt als Vorstand ab

Feldt informierte Aufsichtsrat kurzfristig von Ausscheiden
Gleichzeitig gab man am Konzernsitz in Waidhofen bekannt, dass die Planungsaktivitäten für eine neue Vertriebsstrategie weit fortgeschritten sind. Um die Öffentlichkeit zeitnah über die neue strategische Ausrichtung zu informieren, wird Bene die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2014 bereits am 18. September und damit früher als geplant veröffentlichen.Michael Feldt, bisheriger Vorstand für Sales & Marketing der Bene Gruppe, hat den Aufsichtsrat kurzfristig darüber informiert, dass er seinen bis 31. Dezember 2015 laufenden Vertrag vorzeitig zurücklegen und seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland verlegen wird.
„Der Aufsichtsrat hat diese Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis genommen und in der Aufsichtsratssitzung Michael Fried zum Vorstand für Sales & Marketing ernannt“, heißt es in einer ersten Aussendung der Bene-Geschäftsleitung.
Neuer Mann war zuletzt unter anderem bei ONE/Orange
Michael Fried ist 49 Jahre alt und gilt als Marketing- und Vertriebsexperte. Er startete seine Laufbahn nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien bei der ABN-AMRO-Bank und war danach Gründer und CEO des Online-Auktionshauses OneTwoSold.

Weitere Stationen führten den gebürtigen Wiener über die Telekom Austria und ONE/Orange zu dem Beratungsunternehmen Intercontrol Beratungs GmbH und dem Technologie-Unternehmen Deuromedia.
Zuletzt als Partner bei der Kommunikations-Agentur Brunswick Austria, CEE & Turkey tätig, übernimmt Fried alle Agenden von Michael Feldt und bildet damit ab sofort gemeinsam mit Rudolf Payer – wie bisher Vorstand für Operations & Finance – das Vorstandsteam des Büromöbelexperten.
In den vergangenen Monaten habe ein Team aus internen und externen Spezialisten die Pläne zu einer Neuorganisation der Vertriebsstruktur der Bene Gruppe wesentlich vorangetrieben, heißt es bei Bene. Die global tätige Bene Gruppe mit Hauptsitz und Produktion in Waidhofen beschäftigt an über 80 Standorten in 37 Ländern 1.079 Mitarbeiter.