Lego League: „HollyTec“ ist Vizelandesmeister

Einmal mehr konnte die Neue Mittelschule Hollenstein im Roboterbau auf sich aufmerksam machen: Beim Regionalentscheid der First Lego League in St. Pölten am Freitag holte das Team „HollyTec Königsberg“ den zweiten Platz. Beim Österreichfinale am da rauffolgenden Tag schafften es die Schüler unter 21 Teams auf den siebenten Platz.
Wettbewerbsthema war heuer „City Shaper – Gestaltet das Bauen der Zukunft“. Die teilnehmenden Jugendlichen mussten in Teams Aufgaben lösen, die die Elemente „Forschung“, „Teamwork“, „Roboterdesign“ und „Robot-Game“ umfassten. Im praktischen Teil präsentierten die Teams ihren aus Minicomputer, Sensoren, Motoren und Lego-Steinen eigens kon struierten Roboter.
Mehrere Monate lang haben sich die Hollensteiner Schüler auf den Bewerb vorbereitet. Die zehn Schüler der dritten und vierten Klasse untersuchten die Vereinbarkeit von Bauen und Tierwelt. Die Jugendlichen überlegten, wie bei Bauprojekten auf Insekten, Fledermäuse, Igel und andere Kleintiere Rücksicht genommen und in Baufassade und Garten Lebensraum für Tiere geschaffen werden kann.