Erfolg für Waidhofnerin bei Landeslehrlingsbewerb der Floristen

Erstellt am 29. März 2023 | 18:00
Lesezeit: 2 Min
Iris Ritzinger gewinnt Kategorie "Bester Türschmuck"
Auszeichnung „Bester Türschmuck“: NÖ Landesinnungsmeister Thomas Kaltenböck, Tullns Vizebürgermeister Harald Schinnerl, Gewinnerin Iris Ritzinger, AKNÖ-Vizepräsidentin Gerda Schilcher, Messe-Tulln-Geschäftsführer Wolfgang Strasser und Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann (von links).
Foto: Alexandra Schwarzenegger, Foto Schwarzenegger_Alexandra
Nachwuchsfloristin Iris Ritzinger vom Ausbildungsbetrieb Theresia Streißelberger gewann Platz eins in der Kategorie „Bester Türschmuck“ und qualifizierte sich mit dem vierten Gesamtrang für den kommenden Bundeslehrlingswettbewerb.

Unter dem jahreszeitlich passenden Motto „Frühlingserwachen“ ging kürzlich der niederösterreichische Landeslehrlingswettbewerb der Floristen auf der Messe Tulln über die Bühne. Iris Ritzinger, Lehrling beim Waidhofner Betrieb „Blumen-Resi“ von Theresia Streißelberger, holte sich dabei Platz vier und ist damit berechtigt, am Bundeslehrlingswettbewerb, der im Juni in Feldkirch stattfindet, teilzunehmen.

Iris Ritzinger NÖ Landeslehrlingswettbewerb Floristen
Foto: Alexandra Schwarzenegger, Foto Schwarzenegger_Alexandra

Die Lehrlinge mussten ihr Können mit Werkstücken in fünf Kategorien beweisen: Strauß, Trauerarbeit, Gefäßbepflanzung, Brautstrauß und Türschmuck. Zusätzlich zu der Gesamtwertung wurden auch in den einzelnen Kategorien die Siegerinnen gekürt. Iris Ritzinger überzeugte mit dem besten Türschmuck.

„Die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren einfach hervorragend. Wir können stolz auf unsere Floristik-Lehrlinge und unsere Ausbildungsbetriebe sein“, freute sich Landesinnungsmeister Thomas Kaltenböck.

Mit Mein NÖN.at kannst du viele weitere spannende Artikel lesen.

Jetzt registrieren