20 neue Talente-Kurse

Erstellt am 29. Juli 2018 | 04:00
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7326874_ybb30_nmsybbsitz_lehrer_fotonutz.jpg
Die Ybbsitzer Lehrerinnen und Lehrer rund um Direktor Leo Lugmayr (Mitte) fördern Jugendliche auf hohem Niveau.
Foto: NLK/Nutz
Schulen, die Begabungen besonders fördern, werden vom Land NÖ als Talenteschmieden zertifiziert. NMS Ybbsitz ist dabei.

Seit zehn Jahren unterstützt die NÖ Begabtenakademie besondere Anstrengungen der Schulen auf dem Gebiet der Begabungsförderung mit Kursangeboten. Nun wurden insgesamt 16 Standorte von der Kultur.Region.Niederösterreich als NÖ Talenteschmieden zertifiziert.

„Als Talenteschmieden der NÖ Begabtenakademie haben sich Schulen, Unternehmen und Gemeinden in allen fünf Bildungsregionen des Landes der gezielten und nachhaltigen Förderung der Stärken junger Menschen verschrieben“, sagt der Leiter der Begabtenakademie Martin Peter.

Dass Ybbsitz die Auszeichnung als „Talenteschmiede Ybbstal“ zuerkannt wurde, liegt an dem reichen Angebot an Kursen für Begabungen, die von Physik-Workshops bis Computerprogrammieren reichen. Infos: noe-begabtenakademie.at.