Musiker-Jugend tagte in Zwettl

Erstellt am 07. Februar 2023 | 04:44
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8580693_zwe05zwe_jeunesse_bl_tagung_2023_c_pete.jpg
Julian Pem (Vorstand Jeunesse), Gerhard Preiß (Obmann der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte), Andreas Teufl, David Wittmann (Jeunesse Zwettl), Birgit Hinterholzer(Generalsekretärin der Jeunesse), Jakob Rendl (Vorstand Jeunesse) und vorne Hildegard Sies (Kuratoriums-Vorsitzende Jeunesse), Andrea Wiesmüller (Stadträtin für Kultur) und Bürgermeister Franz Mold.
Foto: Peter Griesser/Jeunesse
Auf ihrer Jahrestagung in Zwettl plante die Jeunesse die Musik-Highlights für die Saison 2023/24.

Im tief verschneiten Zwettl traf die Musikalische Jugend Österreichs zu ihrer jährlichen Tagung zusammen und gab dabei einen Ausblick auf künftige musikalische Höhepunkte.

Jeunesse Zwettl, Horn und St. Pölten: spannender musikalischer Frühling

Für alle musikbegeisterten Zwettler hat der kommende Frühling ein hochkarätiges Programm parat, beginnend mit unterhaltsamen musikalisch-literarischen Anekdoten am 1 März. Auch die Standorte Horn und St. Pölten bieten ein vielfältiges Programm. Das gesamte Programm ist auf www.jeunesse.at nachzulesen.

Jeunesse Österreich: 600 Konzerte mit Fokus auf jungen Musikern und junges Publikum

Damit erstklassige Konzerte in ganz Österreich zu erleben sind, trafen sich mehr als vierzig Leiter von Jeunesse-Standorten, um über zukunftsweisende Strategien sowie die Programme für rund 600 Veranstaltungen in ganz Österreich zu beraten.

Birgit Hinterholzer & David Wittmann: wichtige Weichenstellungen in Wien und Zwettl

Diesmal lud Andreas Teufl, seit 35 Jahren Leiter der Jeunesse Zwettl, seine Kollegen auf die Schwarzalm ein. Bei der Eröffnung richteten Bürgermeister Franz Mold und Vizebürgermeisterin Andrea Wiesmüller im Namen der Stadt Zwettl sowie Gerhard Preiß, Obmann der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte, als wichtiger Förderer ihre Grußworte an die Jeunesse, die auf dieser Tagung auch die Weichen für die Zukunft stellte: Mit Birgit Hinterholzer übernimmt die langjährige Geschäftsführerin von Musik der Jugend ab sofort als Generalsekretärin die Geschicke der Jeunesse.

Zugleich präsentierte Andreas Teufl, der sich als Leiter zurückzieht, seinen Nachfolger David Wittmann. Der junge Arzt und ausgebildete Musiker bewies auch sogleich seine musikalische Profession: Gemeinsam mit Christina Kramer (Gesang) und Birgit Juster (Querflöte) gestaltete er am Klavier das exzellente musikalische Programm.