41 starten im Lagerhaus durch

In dreizehn verschiedenen Lehrberufen starteten diesen Sommer einundvierzig Lehrlinge im Lagerhaus Zwettl ihre berufliche Karriere. Beim gemeinsamen Informationsabend mit Führungskräften und Eltern lernten sie ihren Arbeitgeber als „Die Kraft am Land“ kennen.
Am 26. August lud das Lagerhaus Zwettl die neuen Lehrlinge und deren Eltern zum Informationsabend ein. Zu Beginn stand ein gemeinsamer Betriebsrundgang auf dem Programm. Die Teilnehmer lernten die vielfältigen Geschäftsbereiche außerhalb der eigenen Abteilungen kennen.
Im Anschluss informierten Obmann Erich Fuchs und Geschäftsführer Stellvertreter Gerhard Haffert über die Philosophie des Unternehmens und die Bedeutung der Lehrlingsausbildung für das Lagerhaus Zwettl. „Für ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule oder bei Lehrlingswettbewerben gibt es zusätzliche Prämien für unsere Lehrlinge,“ so Haffert.
Marketingleiter Herbert Auer stellte das Lagerhaus-Bildungsprogramm vor. Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung erwartet die Lehrlinge ein dreistufiges Programm zur Persönlichkeitsentwicklung.
Zweitägige Seminare in den ersten drei Lehrjahren sind das zentrale Element dieser zusätzlichen Ausbildung. Diese Seminare werden von geschulten Jugendtrainern geleitet und beschäftigen sich u.a. mit Kommunikation und Kundenumgang.
Betriebsärztin Biserka Dangl und Sicherheitsbeauftragter Herbert Schießwald informierten zu den Themen Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit. Nach den Vorträgen gab es einen regen Austausch zwischen Lehrlingen, Eltern und Führungskräften.
Die Veranstaltung schafft eine hervorragende Basis für die erfolgreiche Lehrausbildung.