Lembacherin Melanie Rauch auf Titelseite des Jungbauernkalenders

21 fesche Jungbäuerinnen und Jungbauern sind in der 22. Auflage des legendären Jungbauernkalenders vertreten. Die Titelseite ziert dabei eine junge Waldviertlerin: Die 28-jährige Melanie Rauch aus Lembach, Bezirk Zwettl.

Aktualisiert am 14. Oktober 2021 | 11:20
New Image
Die 28-jährige Melanie Rauch aus Lembach ist am Titelfoto des Jungbäuerinnenkalenders 2021.
Foto: Jungbauernkalender

"Mit dem Kalender konnte ich meine beiden Leidenschaften verknüpfen: Das Modeln und die Landwirtschaft", sagt die 28-jährige Melanie Rauch im NÖN-Gespräch. Selbst auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen hilft sie mittlerweile auch auf dem Hof ihres Partners.

Seit zehn Jahren steht Rauch als Model vor der Kamera - heuer startete sie so richtig durch: "Im Monat hatte ich zwei bis drei Shootings, darunter auch mit einem Fotografen aus Deutschland", erzählt Rauch. Der kam mit dem Privatjet, die 28-Jährige durfte dann sogar eine Runde mitfliegen.

Shooting mit Prosecco im Pool

Den Jungbauernkalender kenne sie schon lange: Nach ihrer Bewerbung setzte sie sich heuer gegen 400 Bewerbern durch. Das Shooting in der Steiermark war nicht nur anstrengend: "Wir durften auch mit Prosecco im Pool sitzen", lacht Rauch, die sich über die schönen Fotos freut: "Sie sind ziemlich freizügig. Mir ist aber immer die Ästhetik wichtig!"

Mit Maisetschläger-Dirndl auf die Titelseite

Neben dem Bild des Monats Juli ist Rauch auch auf dem Titelfoto des Kalenders zu sehen. Möglich machten das die knapp 4.500 Facebook-Likes bei einer Onlineabstimmung.

Die Aufmachung ist ein wahrer Hingucker: Rauch trägt dabei das rot-weiß-rote "Österreichdirndl" des Trachtenoutlets Elfi Maisetschläger. Die Ausstattung kam nicht zufällig: Rauch arbeitet in der Apotheke in Weitra und ist damit quasi "Nachbarin" der Dirndl-Expertin. Kennengelernt haben sich die beiden im Rahmen ihrer Krönung als Hopfenprinzessin 2021, erzählt Rauch: "Sie war die erste Anlaufstelle und hat mich eingekleidet. Das rote Dirndl hängt jetzt bei mir daheim."

Der Jungbauernkalender in der Girls und Men Edition ist ab sofort im Webshop unter www.jungbauernkalender.at/shop erhältlich. Die Kosten belaufen sich pro Kalender auf 29 Euro plus Versand.