Musikalische Weltreise für alle Generationen

Erstellt am 29. Jänner 2023 | 04:39
Lesezeit: 2 Min
440_0008_8576493_zwe04kern_kirchschlag_jurego.jpg
Höchst zufrieden nach dem Konzert im Gasthaus Adam waren Eva Hackl, Astrid Mosgöller, Sophia Lamberg, Stefan Führer, Stefan Weidenauer, Marlene Höhrhahn, Lena Weidenauer und Christina Martin.
Foto: Dieter Holzer
Das Jugend-Regional-Orchester zeigte nach langer Pause in Kirchschlag sein Können.

Das JUREGO (Jugend-Regional-Orchester) gab im Gasthaus Adam in Kirchschlag ein Konzert. Junge und jung gebliebene Musiker aus den Musikvereinen Albrechtsberg, Kirchschlag-Scheib, Kottes, Purk, Ottenschlag und Sallingberg arbeiten in diesem Ensemble zusammen.

Nach fast drei Jahren hatten sie nun die Gelegenheit, ihr Können wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Besondere an diesem Orchester ist, dass auch über 40-Jährige, welche als Spätberufene ein Instrument erlernen, mit dabei sein können.

Bürgermeisterin Christina Martin, Obfrau des Musikvereins Kirchschlag-Scheib, konnte zahlreiche Besucher begrüßen und führte als Moderatorin des Nachmittags durch das Programm. Neben den Eltern und Verwandten der Musiker waren auch Vertreter der Musikvereine und des Musikschulverbands anwesend.

Eva Hackl, Marlene Höhrhahn und Astrid Mosgöller sind die Kapellmeisterinnen des Orchesters und vermitteln mit großem Einsatz die Grundlagen zum gemeinsamen Spiel. Die bei den Proben erarbeiteten und beim Konzert aufgeführten fünf Musikstücke waren eine kleine Reise um die Welt. Die Jugendreferenten der Musikvereine kümmern sich bei JUREGO um ihre Teilnehmer und stellten diese auch einzeln dem Publikum vor.