Straße wird breiter

Die Bauarbeiten für die Verbreiterung der B 36 in Größenbach beginnen. Diese wird im zweiten Abschnitt im Bereich Größenbach ausgebaut und verbreitert.
Die B 36 ist eine wichtige Verbindungsstraße für das Waldviertel. Im ersten Abschnitt wurden bereits rund 900 m ausgebaut und verbreitert und die Einbindung Roggendorf durch einen Linksabbieger verkehrssicherer gemacht.
Um die Verkehrssicherheit auch im Bereich Größenbach zu erhöhen, hat sich das Land entschlossen, diese Landesstraße auch in diesem Bereich auf einer Länge von rund 850 m auszubauen und zu verbreitern. Auch die Griffigkeit und die erforderlichen Sichtweiten werden durch den Ausbau wesentlich verbessert. Die Fahrbahnbreite wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von 7,5 m ausgeführt. Auf eine Länge von ca. 280 m wird eine Kuppe um ca. 1,80 m abgesenkt, um entsprechende Sichtweiten zu erhalten. Mit der Fertigstellung ist Mitte September zu rechnen.
Land kommt für die Kosten auf
Die Gesamtbaukosten für den Abschnitt II belaufen sich auf rund 800.000 Euro, die zur Gänze vom Land getragen werden.
Damit es zu keiner zusätzlichen Sperre auf der B 36 zwischen Pöggstall und Martinsberg kommt, wird die Totalsperre der B 36 im Bereich Hölltal genutzt, um die Bauarbeiten, die unter Totalsperre zu verrichten sind, im gleichen Zeitraum von 7. April bis 8. Mai auszuführen.
Alle weiteren Arbeiten können mit halbseitiger Sperre ausgeführt werden.