Spannende Führung durch Kraftwerk
Erstellt
am 27. Juni 2014 | 09:09
Lesezeit: 2 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr

Foto:
NOEN, EVN
38 Schüler aus der NMS Ottenschlag besuchten unter Leitung Ihrer Lehrerin Frau Martina Grill das EVN Speicherkraftwerk Ottenstein.
Nach einem Vortrag über erneuerbare Energie erkundeten Sie das Kraftwerk, wo es die großen Generatoren zu sehen gab und im Anschluss ging es zu den riesigen Turbinen.
Ein klein wenig mulmiges Gefühl herrschte beim Gang bis zum Grund der Staumauer. Es war für Sie kaum zu glauben, dass dahinter bis zu 73 Mio. m3 Wasser gespeichert werden können.
Das Kraftwerk Ottenstein liegt am Fuß der 69 Meter hohen Gewölbesperre Ottenstein. Die vier im Krafthaus installierten Francisturbinen erbringen eine Leistung von je 12 Megawatt und erzeugen somit Strom für etwa 20.000 niederösterreichische Haushalte.