Vornamen: Wieder Trend zu „alten“ Namen

Geht es nach der Standesamt-Statistik der Bezirksstadt Zwettl, waren Tobias und Marie die beliebtesten Vornamen, die die Eltern für ihre Babys ausgesucht haben.
Tobias führt nach 2021 auch im Vorjahr das Ranking der beliebtesten Bubennamen an. 14 Neugeborene erhielten diesen Namen, gefolgt von Lukas (13 Mal) sowie Theo, Jakob und Felix (je zwölf). Bei den Mädchen löste Marie mit 13 Namensgebungen Sophia aus dem Jahr zuvor ab. Weiters beliebt waren Johanna (zwölf) sowie Hannah und Anna (je neun). Für einen Vornamen mit „L“ entschieden sich ebenfalls viele Eltern und nannten ihre Mädchen Luisa, Leonie und Lena (je neun).
Im abgelaufenen Jahr erblickten 80 Babys in Zwettl das Licht der Welt. Unter den Neugeborenen waren 42 Burschen und 38 Mädchen.
Generell hatten die Mitarbeiter im Zwettler Standesamt im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun.
Standesamt verzeichnet leichten Anstieg
Die Zahl der zu bearbeitenden Personenstandsfälle stieg im Vergleich zu den vergangenen Jahren leicht an. Dieser etwas sperrige Begriff definiert die Zahl der Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle. In den Vorjahren wurden im Standesamt Zwettl durchschnittlich 1.119 Fälle abgearbeitet, im Jahr 2022 wurden 1.228 Personenstandsfälle gezählt.